Sportlerwahlen, Nachwuchssportler, Team & Sportfoto des Jahres

SPORTLERWAHLEN
2025

Information zu deinen sportlern

Leonie Meyer, Kanuabteilung Oldenburger Yacht-Club (OYC)

Leonie Meyer ist im Juli mit dem deutschen Drachenboot-Nationalteam bei der Heim-WM in Brandenburg a. d. Havel in den Altersklassen U24 und Premier (24-40) gestartet. Feiern durfte sie zwei Vizeweltmeistertitel und eine Bronzemedaille im U24-Bereich. Dazu erreichte sie mit dem Premier-Frauenboot den 3. Platz über 500m.

Melanie Rumpke, TFC Devils Oldenburg

Melanie Rumpke wird nominiert, weil sie 2025 eine außergewöhnlich konstante und leistungsstarke Saison im Tischfußball gezeigt hat.
Sie nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren teil, erzielte mehrere Turniersiege im Damen Einzel, Podestplätze bei Challengern sowie internationale Top-Platzierungen bei der ITSF World Series (u. a. Platz 4 im Damen Doppel von 93 Teams und Platz 5 im Damen Einzel von 174 Starterinnen). Aktuell ist sie Landesmeisterin im Einzel in Niedersachsen.

Darüber hinaus engagiert sie sich aktiv im eigenen Verein und verbindet ihre sportlichen Erfolge mit kontinuierlichem Einsatz für das Vereinsleben.
Ihre stetige Weiterentwicklung, Vielseitigkeit und die überregionale Anerkennung ihrer Leistungen – bis hin zu Einsätzen in der Bundesliga für einen Hamburger Verein – machen sie zu einer besonders würdigen Kandidatin für die Auszeichnung Sportlerin des Jahres 2025.

Jenny Behrend, VfL Oldenburg

Teilnahme an der Handball-WM der Frauen 2025 mit dem Gewinn der Silbermedaille. Einsatz in allen Spielen der WM. Erzielte dabei 19 Tore.

Silke Bednarz, RSC Oldenburg eV

Silke ist durch ihre Erkrankung dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen. Dennoch meistert sie nicht nur ihren Alltag und engagiert sich ehrenamtlich u.a. im Behindertenbeirat und bei uns im Sportverein, sondern spielt seit 5 Jahren auch Rollstuhlbasketball und ist ein wichtiger Bestandteil der Regionalliga-Mannschaft des RSC Oldenburg. Diesen Sommer stand ein besonderes Highlight an. Silke hat als Teil des Team Niedersachsen bei der DM der Damen teilgenommen. Dort konnte das Team den 3. Platz feiern. Für diese herausragenden sportliche Leistung möchte ich Silke für die Sportlerwahl nominieren.

Kim Lea Müller, Backyard e.V.

Kim Lea Müller hat 2025 mehrere bedeutende Erfolge im BMX-Freestyle Park verzeichnet.
Sie gewann die Europameisterschaft 2025 in Eindhoven und wurde damit Europas beste BMX-Freestylerin.

Kim Lea hat auch die Deutsche Meisterschaft 2025 in BMX-Park gewonnen, wo sie zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft errang. Ihre Leistungen in diesem Jahr sind ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere und zeigen ihre Fähigkeit, sich in der Elite des BMX-Sports zu etablieren.

In der Weltrangliste steht Kim Lea Müller nun auf 2!!

Felix Dierking, RSC Oldenburg

Gesamtwertung in der neu gegründeten German Gravel League gewonnen, an der Gravel WM in Maastricht teilgenommen und 2. Platz bei den Landesmeisterschaft Straße. Übt den Sport neben seinem Studium aus und hat sich bewusst für diesen Weg entschieden und ist weiterhin Mitglied in seinem Heimatverein RSC Oldenburg.

Maiko Remmers, Regattaverband Ems-Jade-Weser

Maiko konnte seinen Titel bei der EM im Coastal-Rowing auf der Langstrecke im Männer Dopperlvierer verteidigen und ist damit erneut Europameister. Darüberhinaus konnte er auf der Coatal-DM 3x Gold und 1x Silber errudern.

Matti Niederheide, DSC Oldenburg

Matti hat als Mittelstreckenläufer der Altersklasse U20 ein sehr erfolgreiches Jahr gehabt, stand u.a. zweimal im Finale bei Deutschen Meisterschaften, erhielt eine Einladung der Bundestrainerin zu einem Einladungswettkampf (Junioren-Gala in Mannheim) und verbesserte seine Bestzeiten deutlich. Erfolge u.a.:

  • Finaleinzug und Platz 7 U20 Hallen-DM in Dortmund über 800m
  • Finaleinzug und Platz 7 U23 DM in Ulm über 800m
  • Landesmeister U20 über 800m
  • Platz 6 bei der Deutschen Langstaffelmeisterschaft 3*1000m U23
  • 1. Platz in der Landesbestenliste U20 800m
  • Starke Verbesserung der Bestzeiten über 400, 800 und 1500m
Michael Hollmann, VfL Oldenburg

01.-02.03. DM Halle Masters Frankfurt
AK 45 Deutscher Seniorenmeister    60 m
AK 45 Deutscher Seniorenmeister    200 m
05.-07.07. Norddeutsche Meisterschaft Master Berlin
AK 45 Norddeutscher Seniorenmeister  100 m
AK 45 Norddeutscher Seniorenmeister  200 m
19.07. 1. Nationales Leichtathletik-Sportfest 2025 Minden
Eine Mannschaft aus verschiedenen Vereinen mit Michael Hollmann lief 
in der AK45 über 4×100 m neuen deutschen Rekord
22.-24.08. DM Masters Gotha
AK 45 Deutscher Seniorenmeister   200 m
AK 35 Die StG Ammerland Express mit Michael Hollmann wurde über 4×100 m Deutscher Seniorenmeister
06.-07.09. NLV+BLV-Meisterschaften Masters MW30-MW90 Zeven
AK 45 NLV+BLV-Seniorenmeister  200 m
09.-19.10. Eurepean Masters Athletics Madeira, Portugal
AK 45 im Endlauf über 100 m Platz 6
AK 45 im Endlauf über 200 m Platz 5
Diese Erfolge erzielte der Weltmeister von 2024 im Jahre 2025

Jyun Nappe, Verein für traditionellen Budosport e.V.

2025 durfte Jyun im Budosport gleich drei erste Plätze gewinnen – darunter einen hart erkämpften Weltmeistertitel, mit dem er sich gegen starke Favoriten durchsetzen konnte. Ergänzt durch mehrere Podiumsplätze und die Teilnahme am Kickbox World Cup in der Türkei als Neunter des Gesamtfeldes, spiegelt seine sportliche Laufbahn seine Zielstrebigkeit, Disziplin und Leistungsbereitschaft wider. Als Mitglied des niedersächsischen Landeskaders im Deutschen Karate Verband ist er an ein professionelles Trainingsumfeld, Verantwortung und konstante Weiterentwicklung gewöhnt.

Finja Klaus, Gehörlosen-Sportverein Oldenburg e.V.

Deutschen Gehörlosen-Badminton-Meisterschaft U12 einen hervorragenden 3. Platz erreicht hat.

Diese Platzierung zeigt deutlich ihr sportliches Talent, ihre Einsatzbereitschaft und ihre positive Entwicklung im Nachwuchsbereich. Finja hat sich in einem starken Teilnehmerfeld behauptet und durch Kampfgeist, Konzentration und Fairness überzeugt.

Der Podestplatz bei einer nationalen Meisterschaft unterstreicht, dass Finja zu den leistungsstarken Nachwuchssportlerinnen im deutschen Gehörlosen-Badminton gehört. Ihre Nominierung würdigt diese Leistung und soll sie zugleich motivieren, ihren sportlichen Weg mit Freude und Ehrgeiz weiterzugehen.

Maja Sophie Fricke, Regattaverband Ems-Jade-Weser

Fünffache Landesmeisterin im Rudern! Neben vier Titeln in verschiedenen Bootsklassen ihre Altersklasse (U17), war Sie auch noch im U19 Doppelzweier siegreich.

Lisa Wenisch, Backyard e.V.

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass Lisa in diesem Jahr in den BUNDESKADER aufgestiegen ist!
Weiter überzeugte sie bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Deutsche Meisterschaft 4. Platz
Aigle (CH) 5. Platz
Toul (F) 5. Platz
Thonon le Bains (F) 6. Platz
Landesmeisterschaft 1. Platz
Wendelstein 1. Platz

Anastasia Schalk, Martial Arts Dojo e.V.

2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Kickboxen Leichtkontakt (WAKO)
5. Platz bei der Junioren Europameisterschaft im Kickboxen Leichtkontakt (WAKO)
Aufnahme, dieses Jahr, in den Deutschen Bundeskader Leichtkontakt Kickboxen

Lisa Lomakin, Backyard e.V.

Lisa Lomakin hat 2025 mehrere Erfolge im Skateboarden verzeichnet. Sie verteidigte unter anderem ihren Titel als Deutsche Meisterin in den Disziplinen Street und Park. Ihre Leidenschaft und Ehrgeiz haben sie zu einer der herausragenden Athletinnen der deutschen Skateboard-Szene gemacht.

Bela Rücker, Regattaverband Ems-Jade-Weser

Qualifikation für den U17 Achter des Landesruderverbandes und Gewinn der Silber Medaille bei der Deutschen Jugendmeisterschaft.

Hannes Bruhns, TFC Devils Oldenburg

Hannes Bruns wird nominiert, weil er 2025 eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison im Nachwuchsbereich des Tischfußballs gezeigt hat.
Er erzielte zahlreiche nationale und internationale Spitzenplatzierungen, wurde Deutscher Meister im Jugendbereich, erreichte Top-Platzierungen bei der ITSF World Series und nahm mit dem deutschen Nationalteam an der Weltmeisterschaft teil, wo er Mannschafts-Weltmeister und im Einzel Vize-Weltmeister wurde.

Darüber hinaus bestätigte er seine Leistungsfähigkeit bereits im Erwachsenenbereich und engagierte sich aktiv mit in der Nachwuchsarbeit, unter anderem im Rahmen der Ferienpassaktion.
Diese Kombination aus sportlicher Spitzenleistung, Konstanz und Vorbildfunktion macht ihn zu einem besonders würdigen Kandidaten.

Lasse Förster, DSC Oldenburg

Lasse hat als Mittel- und Langstreckenläufer der Altersklasse M15 eine außergewöhnliche Saison hinter sich, inkl. dem ersten Start einer Deutschen Meisterschaft und der Aufnahme in den Landeskader. Einige Beispiele für seine Erfolge 2025:

  • Landesmeister M15 3000m
  • Landesmeister M15 1500m Hindernis
  • Platz 6 bei der U16 DM über 1500m Hindernis
  • Platz 1 der Landesbestenlist M15 über 1500m Hindernis, Platz 6 in der Deutschen Jahresbestenliste
  • Nominierung für die Landesauswahl Niedersachsen beim Ländervergleichskampf
  • Mehrere Altersklassensiege (u.a. Oldenburg Marathon) bei Straßenläufen über 5km
  • Deutliche Verbesserung wesentlicher Bestzeiten
James Carnazzo, Gehörlosen-Sportverein Oldenburg e.V.

Nachwuchssportler James Carnazzo hat er bei der Deutschen Gehörlosen-Badminton-Meisterschaft U12 einen herausragenden 1. Platz erreicht hat.

Mit diesem Titel hat James eindrucksvoll bewiesen, dass er bereits in jungen Jahren über außergewöhnliches sportliches Talent, hohe Konzentrationsfähigkeit und großen Ehrgeiz verfügt. Sein Erfolg ist das Ergebnis von konsequentem Training, Disziplin und großer Freude am Badmintonsport.

Der Meistertitel in der Altersklasse U12 macht deutlich, dass James zu den besten Nachwuchsspielern im deutschen Gehörlosen-Badminton gehört. Seine Nominierung würdigt nicht nur diese besondere Leistung, sondern soll ihn auch in seiner sportlichen Entwicklung bestärken und motivieren, seinen erfolgreichen Weg fortzusetzen.

Joris Heinemann, Backyard e.V.

Joris hat in 2025 sportlich so richtig Gas gegeben und an vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Und dies mit Erfolg!

2. Platz NK2 Neubrandenburg
6. Platz DM Darmstadt
4. Platz Wuppertal
1. Platz Soulcycle Amsterdam (NL)
1. Platz H2H Berlin
2. ⁠Platz H2H Spine Berlin
4. Platz Butcherjam Flensburg
3. Platz Pottjam Recklinghausen
4. Platz Urbansession Brüssel Qualifikation -Finale ausgefallen, da Schlechtwetter- (B)
2. Platz SwissChampionship (CH)
3. Platz Fiseexperience Thonon (F)
3. Platz NK2 Wendelstein
3. Platz NK2 Oldenburg
1. Platz Landesmeisterschaften
2. Platz ⁠nK2 Serie Junior

Beachvolleyball-Team: Lotte Muke / Lina Peters, Oldenburger TB

Erfolge 2025:
2. Platz A-Cup in Osterode
1. Platz Nordwestdeutschen Meisterschaften U18 in Oldenburg
1. Platz Nordwestdeutschen Meisterschaften U19 in Oldenburg
3. Platz Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften U18 in Barby
Erfolge 2024:
1. Platz Nordwestdeutschen Meisterschaften U17 in Bremen
7. Platz Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften U17 in Lenggries

Beide sind Jahrgang 2008.

Stellar, Oldenburger Turnerbund

Die Gruppe turnt seit über 10 Jahren zusammen und die Saison 2026 wird eine emotionale letzte Wettkampfsaison zusammen. Die Gruppe hat seit sie kleine Kinder sind bereits unzählige Landes-und Deutsche Meistertitel errungen und auch in 2025 gewannen sie in verschiedenen Kategorien gold auf Landesebene und erreichten beim Internationalen Deutschen Turnfest auf Bundesebene (DTB)Gold-,Silber- und Bronzemedaillen in den Gymnastik und Tanzwettkämpfen. 2023 gelang das Highlight mit 4-fachem Deutschen Meistertitel in allen möglichen Kategorien.
Da sie sich schweren Herzens nach dem anstehenden Abitur von einander lösen müssen, wäre die Möglichkeit für die Nominierung ein tolles letztes gemeinsames Teamerlebnis. Die Mädchen sind ein eingespieltes Team und auf der Tanzfläche sowie daneben sind tolle Freundschaften fürs Leben entstanden. Auch 2026 werden ein letztes gemeinsames Mal hohe Ziele angestrebt und der Fokus auf die Landes- und Deutschen Meister-Titel sind gesetzt.
#Teamliebe

1. Herrenmannschaft des 1. TCO "Die Bären", 1. TC Oldenburg "Die Bären" e.V.

Die 1. Herrenmannschaft ist in diesem Jahr von der Regionalliga in die 2. Triathlon-Bundesliga aufgestiegen.
Dies wurde eindrucksvoll erreicht indem die Mannschaft vier von fünf Rennen gewonnen hat!
3. Platz Vierlanden Triathlon
1. Platz Triathlon Itzehoe
1. Platz Rostock Triathlon
1. Triathlon Stuhr
1. Platz Bären Triathlon

VTB 2, Verein für traditionellen Budosport e.V.

Fünf Jahre gemeinsames Training haben Nele, Kijara und Hiroki zu einem harmonischen und leistungsstarken Trio geformt. 2025 traten sie erstmals als Synchron-Team an und sicherten sich direkt die Goldmedaille im Formlauf. Ihre regelmäßigen Teilnahmen an Turnieren und öffentlichen Shows – darunter der Sportsommer in Oldenburg und der traditionsreiche Kramermarkt – unterstreichen ihr Engagement, ihre Präzision und ihren starken Zusammenhalt. Ich möchte die drei als Team nominieren, weil sie durch ihren außergewöhnlichen Zusammenhalt, ihre Disziplin und ihre beeindruckende Entwicklung innerhalb kürzester Zeit zu einer herausragenden Synchron-Einheit geworden sind

New power generation, Schwarz weiß Oldenburg

Goldmedaille in Lissabon WM

ABSTIMMUNG

Daten zu deiner Person

Deine persönlichen Daten in dieser Nominierung benötigen wir ausschließlich, falls Rückfragen auftreten oder ein Problem mit der Nominierung vorliegt. Sie werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht oder entgegen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bzw. unserer Datenschutzbestimmungen verwendet.
Name

Wahl zur Sportlerin bzw. Sportler des Jahres

Wahl zur Nachwuchssportlerin bzw. Nachwuchsportler des Jahres

Wahl zum Sportteam des Jahres *

Wahl zum Sportfoto des Jahres 2025 *

Wahl zum Sportfoto des Jahres

Die Sportlerwahlen 2025 sind abgeschlossen. Komme gerne zu den Sportlerwahlen 2026 wieder vorbei! 

Danke, dass du ein Teil der Sportlerwahlen 2025 warst.